Bild-Lubey-Trade

Lubey Trade

Der zentrale Ort für den Handel von Abfällen

Bild-Lubey-Connect

Lubey Connect

Das digitale Abfallentsorgungs- und Abrechnungsmanagement

Bild-Lubey-Consulting

Lubey Consulting

Beratungsleistungen für Unternehmen

Bild-Lubey-Develop

Lubey Develop

Softwareentwicklung für Unternehmen

Lubey Trade

Lubey Trade macht den Handel mit Abfällen einfacher, effizienter und sicherer. Darüber hinaus lassen sich gute wirtschaftliche Effekte erzielen. Über unterschiedliche Vermarktungswege und Vermarktungsformen findet jedes abfallerzeugende Unternehmen den richtigen Entsorger. Folgende Highlights erwarten dabei den Nutzer bei Lubey Trade:

Eine Handelsplattform für alle Akteure

Auf Lubey Trade werden Abfälle online gehandelt. Der unabhängige Online-Marktplatz berücksichtigt dabei die Anforderungen aller Akteure, um den Handel fair und transparent zu gestalten. Daher ist der ganzheitliche Anspruch auf Qualität, Transparenz und Rechtssicherheit ausgerichtet. Lubey Trade ist der digitale Ort, auf dem sich die gesamte Entsorgungsbranche zum Handel trifft.

Marktpreise

Für jedes Unternehmen die richtige Vermarktungsform

Mit Lubey Trade wird jedem Unternehmen der richtige Vermarktungsweg sowie die passende Vermarktungsform geboten. Schnell und einfach können mittel- bzw. längerfristige Entsorgungsverträge per E-Vergaben ausgeschrieben werden. Bei Bedarf kann der Anbieter sogar spezielle Vorgaben, wie die Gebindestellung oder sonstige Dienstleistungen, an den Entsorger stellen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Abfälle kurzfristig per Spot-Auktionen zur Entsorgung anzubieten. So lassen sich selbst für Kleinstmengen marktgerechte Preise erzielen.

Marktpreise

Komplexe Vermarktungen per E-Vergabe ganz leicht bewältigen

Die E-Vergabe ist speziell für mittlere und große Unternehmen sowie für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger entwickelt, die Abfälle zur Entsorgung ausschreiben möchten. Mit der E-Vergabe lassen sich mehrere Abfallstoffe gleichzeitig vermarkten, indem die Stoffe in Losen zusammengefasst werden. Pro Los können beliebig viele Stoffe einer gemeinsamen Stoffklasse angeboten werden. Zusätzlich können Anforderungskriterien an die Entsorgungsunternehmen gestellt werden, um die gewünschte Qualität bei der ...

Entsorgung zu gewährleisten. Somit werden unternehmensseitige Bestimmungen oder Vorgaben des Vergaberechts berücksichtigt. Mit der E-Vergabe können komplexe Vermarktungen übersichtlich und strukturiert durchgeführt werden. Bei Bedarf begleitet Lubey den Vergabeprozess, auf Wunsch übernimmt Lubey sogar die gesamte Vermarktung per E-Vergabe. Diese Leistung ermöglicht es, sich ungestört auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, indem nur vergabekritische Entscheidungen getroffen werden müssen, wie bspw. die Zulassung der Bieter zur E-Auktion oder die finale Zuschlagserteilung. Somit spart man Personalaufwand, Zeit und Geld. Durch Lubey Trade gelingt die unkomplizierte Vernetzung auch mit kleinen und mittleren Entsorgungsunternehmen. Großunternehmen können so individuelle Entsorgungsleistungen für jeden Standort ausschreiben und regionale Gegebenheiten bei der Entsorgung berücksichtigen. Das garantiert nicht nur bessere Preise, sondern fördert auch Regionalität und den Mittelstand. Die umfangreiche Abstimmung mit nur einem Großentsorger für alle Standorte kann entfallen. Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger können ebenfalls diese einzigartige Form der E-Vergabe für ihre Ausschreibungen nutzen. Sie erfüllen damit alle Vorgaben des Vergaberechts und der Landesvergabegesetze.

weniger

Marktpreise

Mit der verdeckten E-Auktion zu besseren Preisen

Der innovative Versteigerungsmechanismus auf Lubey Trade ermöglicht bessere Preise am Markt. Egal ob per E-Vergabe oder per Spot-Auktion, über beide Vermarktungswege lassen sich immer die besten Preise erzielen. Bei der E-Vergabe sind zwei Auktionsformen möglich. So kann der Abfall entweder in Form eines Effektivpreises auktioniert werden oder die Bieter geben Gebote in Form eines Aufschlags bzw. Abschlags auf einen festgelegten Index ab. Der Anbieter kann auch ...

eine Preisgrenze festlegen, welche ihn gegen unangemessene Gebote absichert. Das Bieten während der Auktion erfolgt verdeckt, sodass die Bieter nur ihre eigenen Gebote einsehen können. Die Einflussnahme auf die Auktion und Absprachen zwischen Bietern werden so verhindert. Bei der Auktion im Rahmen einer E-Vergabe bekommt der Bieter nach Abgabe seines Gebotes seinen Rang mitgeteilt. Bei einer Spot-Auktion hingegen bekommt er eine Ampel als Rückmeldung angezeigt. Diese Information gibt ihm Auskunft zum Stand seiner Gebote, ohne die Mitbieter zu kennen. So kann jeder Bieter für sich abschätzen, ob er damit zufrieden ist und hat bis zum Ende der Auktion stets die Möglichkeit, sein Gebot zu verbessern. Der Wettbewerb der Auktion führt zu einer dynamischen Preisbildung, wodurch sich immer der bestmögliche Preis erzielen lässt. Hinweis: Die Spot-Auktion ist speziell für kleine Unternehmen gedacht, die kleinere und sofort verfügbare Mengen vermarkten wollen, wobei auch die Möglichkeit zum Sofortkauf besteht.

weniger

Marktpreise

Immer die richtige Hilfe – strukturiert und einfach zum Ziel

Lubey bietet vielseitige Unterstützung bei der Vermarktung von Abfällen an. Die strukturierten und standardisierten Eingabemasken sowie die vorhandenen Kurz-Erklärungen von Lubey Trade erleichtern die schnelle Erstellung von Angeboten. Somit wird keine relevante Information vergessen und potentiellen Entsorgern alle relevanten Informationen bereitgestellt. Bei Fragen oder dem Wunsch nach Hilfestellung zur Vermarktung stehen fachkundige Lubey-Mitarbeiter bereit, damit jede Vermarktung stets zu einem Erfolg wird.

Marktpreise

Per Knopfdruck rechtssichere Verträge

Bei der E-Vergabe generiert Lubey Trade automatisch alle notwenigen Vertragsunterlagen, welche vom Entsorger akzeptiert und erfüllt werden müssen. Alle relevanten Dokumente wie Vertragsbedingungen, Angebotsbedingungen sowie das Leistungsverzeichnis werden bereits bei der Erstellung einer E-Vergabe erstellt. Das System fügt automatisch alle vom Anbieter eingegeben Daten in die jeweiligen Vertragsunterlagen ein.

Bei den generierten Dokumenten handelt es sich um ein rechtlich geprüftes Vertragswerk, welches alle Aspekte der Entsorgung umfasst und den Anbieter absichert. Darüber hinaus lassen sich auch unternehmensspezifische Verträge in die Vermarktung integrieren. Dies ist z. B. bei den Unternehmen möglich, die ihre eigenen vertraglichen Vorgaben und Rahmenbedingung zur Entsorgung besitzen.

weniger

Marktpreise

Alle Details zusammengefasst in revisionssicheren Reports

Nach Vermarktungsabschluss fasst Lubey Trade alle wichtigen Details in einem revisionssicheren Report zusammen. Somit kann die Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit einer abgeschlossenen Vergabe vollautomatisch dargestellt werden.

Marktpreise

Die Stoffe finden, die man sucht

Für Entsorgungsunternehmen macht Lubey Trade die Suche nach Abfällen einfacher und schneller. Es muss lediglich der gewünschte Stoff angegeben werden. Bei Bedarf kann die Suche auch um eine Postleitzahl sowie einen Umkreis ergänzt werden. So lässt sich mit wenigen Klicks immer der gewünschte Stoff finden. Die Suche kann ebenfalls als automatischer Suchauftrag gespeichert werden. Somit erhält man, sobald ein entsprechendes Angebot eingestellt wurde, eine Benachrichtigung im Konto sowie per E-Mail. So bleibt man stets über aktuelle Angebote informiert.

Marktpreise

Weitere Highlights

Auf Lubey Trade behält man stets den Überblick. Interessante Angebote lassen sich als Favoriten markieren und so schnell wiederfinden. Bei Bedarf können weitere Unterkonten für Mitarbeiter angelegt werden. Dabei können individuelle Rechte für einzelne Mitarbeiter vergeben werden. Das Bewertungssystem inklusive Sperrfunktion unterstützt beim sicheren Handel zwischen den Akteuren.

Marktpreise

Nutzen Sie die Chance und digitalisieren Sie Ihre Entsorgung.

Lubey Connect

Lubey Connect digitalisiert die direkte Entsorgung und deren Abrechnung. Durch die Automatisierung kann die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Entsorgern vereinfacht und weitaus effizienter gemacht werden. Folgende Highlights erwarten dabei den Nutzer bei Lubey Connect:

Eine cloudbasierte Software um zu Vernetzen

Wo Lubey Trade endet, setzt Lubey Connect an. Konkret bildet es die Schnittstelle zwischen dem abfallerzeugenden Unternehmen und dem Entsorger. Die Kommunikation mit verschiedenen Entsorgungsunternehmen wird vereinfacht.

Marktpreise

Für jedes Unternehmen die richtige Struktur

Egal ob Kleinunternehmen oder Großunternehmen, auf Lubey Connect kann jedes Unternehmen seine individuelle Struktur abbilden. So können große Unternehmen zum Beispiel Regionen, einzelne Märkte oder Werke mit Mitarbeitern anlegen. Über eine Schnittstelle können diese Daten auch automatisch eingelesen werden.

Marktpreise

Alle Entsorgungsaufträge im Blick behalten

Alle wichtigen Daten des über Lubey Trade geschlossenen Vertrages werden automatisch auf Lubey Connect übertragen. Mit Lubey Connect kann jedes Unternehmen seine Entsorgungsaufträge einsehen, den aktuellen Status der Entsorgung prüfen, Entsorgungsrechnungen bzw. -gutschriften aufrufen und übersichtlich darstellen lassen.

Marktpreise

Transparente Statistiken für eine bessere Auswertung

Bei Bedarf kann sich der Nutzer eine Statistik zu den konkret abgeholten bzw. gelieferten Mengen erstellen lassen. Mit nur wenigen Klicks können Messkurven zu einzelnen Abfallmengen, bestimmten Abfallfraktionen oder der Gesamtabfallmenge für einen ausgewählten Zeitraum generiert werden. Diese helfen dabei, einen detaillierten Überblick über die Entwicklung des vergangenen Abfallaufkommens zu erhalten ...

und damit zukünftig besser planen zu können. So kann besser auf Nachfragen reagiert, der Vertrieb unterstützt, Kostenpositionen ausgewertet und eine Grundlage für Investitionsentscheidungen geschaffen werden. Für zukünftige Vermarktungen können diese Statistiken den interessierten Entsorgern zu Verfügung gestellt werden, so dass diese genauer planen und somit bessere Angebote abgeben können.

weniger

Marktpreise

Per Knopfdruck Entsorgungen auslösen

Mit mehreren Entsorgern gleichzeitig zu arbeiten, bedeutet oft Aufwand und Probleme in der Kommunikation. Die Folge sind Informationsverluste und Missverständnisse bei der Auslösung von Entsorgungsvorgängen per Telefon oder E-Mail. Mit Lubey Connect wird dies dahingehend vereinfacht, dass mit nur einem Klick die Entsorgung für einen Abfall ausgelöst werden kann.

Dabei besteht die Möglichkeit, dies über den Browser oder eine App vorzunehmen. Jedem Standort (Filiale oder Werk) werden die entsprechenden Entsorgungsverträge zugewiesen. Der Mitarbeiter vor Ort kann Entsorgungsaufträge auslösen, ohne den Entsorger direkt kontaktieren zu müssen. Dies spart Zeit und Geld. Automatisch werden alle wichtigen Informationen an den Entsorger übertragen, der dann die Entsorgung entsprechend der vorgegebenen Abholbedingungen durchführt.

weniger

Marktpreise

Vollelektronisch Rechnungen bzw. Gutschriften erstellen, übermitteln und verarbeiten

Entsorgungsunternehmen übersenden zukünftig nur noch E-Rechnungen bzw. E-Gutschriften im standardisierten ZUGFeRD-Format. Diese können entweder direkt in Lubey Connect erstellt oder mit bereits vorhandenen Softwarelösungen an Lubey Connect übertragen werden.

Dies spart Kosten, wie Porto und Bearbeitung. Außerdem werden Kommunikationsverluste vermieden, da Daten direkt eingespeist und verarbeitet werden können. Durch die Automatisierung ist keine manuelle Erfassung mehr nötig, was kürzere Bearbeitungszeiten mit sich bringt und die Effizienz steigert. Der ökologische Mehrwert in Lubey Connect liegt auch darin, dass kein Papierausdruck und keine Kuvertierung mehr notwendig sind.

weniger

Marktpreise

Mehr Sicherheit durch Überprüfung von Rechnungen, Gutschriften und Belegen

Lubey Connect übernimmt die automatisierte Plausibilitätsprüfung von allen Rechnungen bzw. Gutschriften. Sollten vertragliche Abweichungen festgestellt werden, so wird dies dem Empfänger mitgeteilt und ein Klärungsprozess durch die Lubey AG veranlasst.

Darüber hinaus werden stichprobenartige Prüfungen der Rechnungen, Gutschriften und Belege durchgeführt. Je nach Kundenwunsch kann Lubey Connect entweder nur die Dokumentenprüfung mit Übersendung einer monatlichen Zahlungsdatei übernehmen oder eine automatische Verbuchung beim Unternehmen durchführen. Die komplizierte und aufwendige Überprüfung von Rechnungen sowie den dazugehörigen Belegen gehören somit der Vergangenheit an.

weniger

Marktpreise

Nutzen Sie die Chance und digitalisieren Sie Ihre Entsorgung.

Lubey Consulting

Lubey bietet speziell für mittlere und große Unternehmen Beratungsleistungen zur Entsorgung sowie Vermarktung von Abfällen an. Erfahrene Experten unterstützen bei folgenden Themen:

  • Ausschreibung abfallwirtschaftlicher Dienstleistungen
  • Stoffstrommanagement
  • Erstellung von Potentialanalysen
  • Erkennung von Digitalisierungspotentialen
  • Abfallwirtschaftskonzepte und -planungen
  • Begleitberatung im Bereich Business Development

Unsere Experten bieten kompetente Beratung bei der Optimierung von Entsorgungsprozessen.

Lubey Develop

Lubey entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen rund um das Thema Entsorgung.
Unsere Leistungen:

  • Bedarfsermittlung der Unternehmensanforderungen
  • Optimierung bestehender Software
  • Neuentwicklung individualisierter Software
  • Implementierung neuer Standards, z.B. Zugferd-Rechnungen
  • Anwendersupport und Schulungen
  • Begleitung im Digitalisierungsprozess

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.